H&K_Logo_weiß

Social Recruiting
für den Mittelstand

Finde mit moderner Personalakquise in Social Media neue Mitarbeiter für Dein Unternehmen.

Wie Du mit Recruiting in Social Media wertvolle Mitarbeiter für Dein Team finden kannst

Du möchtest talentierte Mitarbeiter finden und langfristig binden? Du bist Dir aber nicht sicher, ob Social Recruiting, d.h. die Personalsuche in sozialen Netzwerken, die richtige Methode ist, um die Arbeitskräfte anzusprechen, die Dein Unternehmen braucht? Nun, die folgenden Argumente sprechen klar für die Personalgewinnung in den sozialen Netzwerken.

Gruppe 745 - Hein & Kollegen Unternehmensberatung und Marketing Agentur

Reichweite
maximieren

Social Media erhöht die Reichweite und Sichtbarkeit Deiner Stellenanzeigen enorm. Reichweiten von mehreren zehntausend potenziellen Bewerbern über eine Dauer von mehreren Wochen sind damit problemlos möglich. So bist Du immer und immer wieder bei Deinen Kandidaten im Kopf.

Gruppe 761 - Hein & Kollegen Unternehmensberatung und Marketing Agentur

Passive Bewerber erreichen

Social Media bietet die Möglichkeit, mit Bewerbern in Kontakt zu treten, die nicht aktiv nach einem neuen Job suchen, aber durchaus interessiert an einem attraktiven Jobangebot sind. Wusstest Du, dass 47% der Menschen da draußen zu dieser Zielgruppe gehören?

Gruppe 743 - Hein & Kollegen Unternehmensberatung und Marketing Agentur

schnelligkeit
steigern

Mit Social Recruiting können die Prozesse in der Personalrekrutierung durch moderne Tools wie Recruiting Funnels, Social Ads und Bewerbermanagementsysteme signifikant beschleunigt werden. So sinkt die notwendige Zeit zur Besetzung von Stellen sofort.

Die größten Fehler im Social Recruiting

Fehlende Zielgruppen-Definition im Social Recruiting

Die Personalsuche in den sozialen Netzwerken unterscheidet sich für Unternehmen in einem entscheidenden Punkt gar nicht so sehr von analogen Werbemaßnahmen, z.B. der herkömmlichen Schaltung von Stellenanzeigen in Zeitschriften oder Zeitungen: man muss die richtige Zielgruppe ansprechen.

Oft stellen wir bei unserem Recruiting Check, d.h. bei der Analyse der bisherigen Maßnahmen zur Personalsuche, fest, dass die Zielgruppe nicht gut bzw. detailliert genug definiert wurde. Wir sprechen in diesem Zusammenhang von „Candidate Personas“. Dies hat dann unmittelbare negative Auswirkungen auf die Gesamtkampagne, z.B. passt die Bildsprache nicht zu den gewünschten Kandidaten, die Wunschkandidaten des Unternehmens fühlen sich durch die Wortwahl der Arbeitgeber nicht angesprochen oder es wurden grundsätzliche die falschen sozialen Netzwerke für bzw. Kanäle gewählt, um die richtigen Kandidaten zu erreichen.

social media marketing recruiting kampagne key visual
social media marketing recruiting kampagne key visual

Mangelhafte Aussteuerung der Social Recruiting-Kampagnen

Du postest und postest und postest in Social Media, was das Zeug hält, aber einen Kandidaten hast Du noch nicht ;-)? Selbst mit der richtigen Zielgruppendefinition können oft noch unmerkliche, aber entscheidende Fehler im Social Media Recruiting entstehen. Manchem Mitarbeiter in der Personalabteilung ist gar nicht bewusst, wie A/B-Kampagnen ausgespielt werden sollten, wie ein effizientes Monitoring für die sozialen Netzwerke funktioniert oder welche Budgets das Unternehmen wirklich einsetzen sollte, um eine erfolgreiche Personalsuche in den sozialen Netzwerken zu gewährleisten.

Mangelndes Employer Branding im Recruiting

Selbst nach einem Jahrzehnt Fachkräftemangel ist bei den wenigsten Unternehmen ein gutes Employer Branding in den sozialen Netzwerken erkennbar. Dabei gibt es eine gute und einfache Frage, mit der man prüfen kann, ob man als Unternehmen ein gutes Employer Branding in Facebook, Instagram & Co. hat. Die Schlüsselfrage im Employer Branding ist die Frage nach dem Reason-Why.

Sehen geeignete Kandidaten auf den ersten Blick, warum sie zu Dir ins Unternehmen wechseln sollten? Welche Vorteile haben sie, wenn sie zu Dir ins Unternehmen kommen, im Vergleich zu ihrem aktuellen Arbeitgeber?

Übrigens ist dies nicht nur relevant für eine erfolgreiche Personalsuche in jedem der sozialen Netzwerke, sondern auch für die Suche auf anderen Plattformen im Internet. Eine erfolgreiche Personalbeschaffung lebt von einem sehr guten Reason Why und dem darauf aufbauenden Employer Branding.

Die Reiserei 1 - Hein & Kollegen Unternehmensberatung und Marketing Agentur

TOP 5

Mitarbeiter finden leicht gemacht mit den TOP5 - Tipps für erfolgreiche Personalgewinnungskampagnen

1

Maximiere mit Social Recruiting Deine Reichweite

Kämpfst Du damit, qualifizierte Bewerber anzuziehen? Das ist kein Einzelfall! Wir wissen, wie frustrierend es sein kann. Und natürlich: Wir können den Fischbestand im Teich nicht größer machen, aber wir können das Netz für Dich viel öfter durch den Teich ziehen als andere Unternehmen, die ebenfalls nach Mitarbeitern suchen.

2

Nutze Bewerber-Managementsysteme, um schnell reagieren zu können

Angenommen, über YouTube, Facebook, Insta & Co. kommen auf einmal wirklich wieder gute Bewerbungen rein. Dann funktioniert unser gemeinsames Social Media Recruiting gut. Aber jetzt heißt es schnell zu sein, T2C, Time to Candidate ist jetzt die alles entscheidende Währung. Social Recruiting ist eben auch ein Geschäft mit der kurzen Aufmerksamkeit attraktiver Kandidaten.

3

Nutze moderne Funnels für ein erfolgreiches Social Recruiting

Jetzt bewerben, in nur 5 Klicks zu Deinem Traumjob!

Genau das sind Funnels im Social Recruiting. So sieht moderne, digitale Personalgewinnung aus. Strukturiert, effizient, erfolgreich. In erfolgreichen Social Recruiting-Kampagnen werden die Kandidaten aus Facebook, Instagram und anderen sozialen Netzwerken reibungslos mit wenigen, aber attraktiv gestalteten Abfragen durch ihre Bewerbung geführt. Angefangen von diesen intuitiven Tools bis hin zur direkten Kommunikation über WhatsApp mit ChatBots sorgen wir für ein effizientes und begeisterndes Bewerbungserlebnis für Deine zukünftigen Mitarbeiter.

2
4

Nutze A/B-Kampagnen mit unterschiedlichen Key Visuals

Bilder sagen mehr als tausend Worte – auch im Social Media Recruiting. Bei der Suche nach den richtigen Mitarbeitern sind Bilder, Reels und Videos die Währung im Kampf um die Aufmerksamkeit im Feed von Instagram, Facebook usw. & Co.

5

Spiele Recruiting Reels und Videos in Deiner Social Recruiting-Kampagne aus

Wir machen es kurz: für Reels, Kurzvideos und Recruiting-Videos gilt dasselbe wie für gut gemachte Key Visuals bzw. Bilder in Social Recruiting-Kampagnen. 

Sie steigern die Aufmerksamkeit bei Deinem neuen Mitarbeiter, unterstützen Dein Employer Branding und erleichtern damit die Personalbeschaffung in Facebook & Co. ungemein. Denn wer interessiert sich schon für eine lahme Textanzeige in Facebook oder TikTok?

Top-Referenzen

„Martin, Dein Team macht einen wahnsinnig guten Job – super, super, super!“

Angelika Hamberger, Director Human Resources, Daimler Buses Austria

3 personen arbeiten in einer Strategieberatung

Lust auf kostenlose Recruiting-Tipps?

Dann schließe Dich über 3.000 erfolgreichen Unternehmern an und werde Mitglied der EINMAL MIT PROFIS – Community in Facebook.

Talent radar
Die Social Recruiting-Offensive für den Mittelstand im Überblick

Blick über die Schulter einer Freiberuflerin, die sich per Videoanruf mit einem Angestellten unterhält und eine Arbeitsstrategie bespricht. Laptop-Bildschirm Ansicht von lächelnden Ingwer Frau in Brille. Nutzung neuer Technologien. Fernarbeit

Starter

8.490€
2 Monate

Die Einsteigerlösung ins Social Recruiting für alle, die eine optimierte Karriere-Seite besitzen und auf ihre offenen Stellen aufmerksam machen möchten.

  • Professionelle Erarbeitung der Candidate Persona und Definition eines Reason-Why
  • Verhaltenspsychologische Optimierung der Stellenanzeige
  • Erstellung von 3 Kampagnen- Visuals und 1 Recruiting Reel
  • Konfiguration und Einrichtung Meta Business Suite und Meta- Werbeanzeigenmanager
  • Programmierung Recruiting Funnel („In 5 Klicks zum Traumjob“)
  • Konfiguration und Aussteuerung von einer Social Ads-Kampagne auf den definierten Plattformen
  • Alles aus einer Hand, nur für Dich!
Nahaufnahme eines Geschäftsmannes, der ein Mobiltelefon benutzt

Professional

9.800€
2 Monate

Das beliebte Social Recruiting-Paket für alle Unternehmer, die ihr Personal-Recruiting auf ein neues Level bringen möchten inklusive Programmierung einer neuen Karriere-Landingpage im eigenen Corporate Design.

  • Starter-Paket inkl. Candidate Persona, Reason-Why, Optimierung der Stellenanzeigen, Einrichtung Meta Business Suite, Funnel-Programmierung usw.
  • Erarbeitung eines Webdesigns für eine Karriere-Landingpage
  • Programmierung einer Karriere-Landingpage im eigenen Corporate Design
  • Integration von max. 3 Stellenanzeigen auf der Karriere-Landingpage
  • Servermigration, Hosting & Monitoring der Karriere-Landingpage für die Dauer der Recruiting-Kampagne
  • 1 Ansprechpartner für Dich während der gesamten Kampagne
Qualifizierter Entwickler, der sich ein Schulungs-Webinar auf einer durchsuchten Webseite auf einem Laptop ansieht, der mit WLAN verbunden ist, unscharfer Blick auf einen professionellen Werbetexter, der Informationen auf Webseiten sucht, während er aus der Ferne arbeitet

Enterprise

auf Anfrage
2 Monate

Die Social Recruiting-Komplettlösung für Unternehmer, die mehrere unbesetzte Stellen haben und ein Upgrade im Personal-Recruiting benötigen.

  • Professional-Paket
  • Auswahl, Konfiguration und Einrichtung eines Bewerbermanagementsystems inkl. Ersteinweisung des HR-Teams
  • Konfiguration und Einrichtung eines WhatsApp-Chatbots als Recruiting-Kanal inkl. Ersteinweisung des HR-Teams
  • Optimierung der eigenen WordPress-Karriereseite auf der Website inkl. Design & Programmierung
  • Individualisierung von Recruiting Funnels
  • Funnel Monitoring und monatliches Reporting