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Social Media Marketing
für den Mittelstand!

Werde mit Social Media bei Deiner Zielgruppe sichtbar
und erreiche potenzielle Neukunden.

Wie kann Social Media Marketing für Dein Unternehmen zum Erfolgsfaktor werden?

In der ständig wandelnden Welt des Online Marketing ist Social Media Marketing seit Jahren ein konstanter Erfolgsfaktor. Warum? Nirgendwo sonst erreichst Du so viele potenzielle Neukunden für Dein Business. Unser Team versteht genau diese Chancen, aber auch die Herausforderungen, die diese dynamische Landschaft bietet, und unterstützen Dein Unternehmen, ein erfolgreiches Social Media Marketing aufzubauen.

Gruppe 670 - Hein & Kollegen Unternehmensberatung und Marketing Agentur

Reichweite und Sichtbarkeit

Social Media ermöglicht es Unternehmen, ihre Reichweite zu vergrößern und ihre Markensichtbarkeit zu erhöhen.

Gruppe 672 - Hein & Kollegen Unternehmensberatung und Marketing Agentur

Effiziente Zielgruppenausrichtung

Durch gezielte Werbung und organische Inhalte können Unternehmen ihre Zielgruppen präzise ansprechen.

Gruppe 707 - Hein & Kollegen Unternehmensberatung und Marketing Agentur

Interaktion und Engagement

Social Media fördert die Interaktion mit der Zielgruppe. Unternehmen können direkt auf Kommentare, Nachrichten und Feedback reagieren, was zu einer stärkeren Bindung führt.

Wie funktioniert gutes Social Media Marketing?

Herzlich willkommen lieber Neukunde!

Social Media Marketing (SMM) ist eine facettenreiche Disziplin, die die Botschaften Deines Unternehmens mithilfe der sozialen Medien in die Welt hinausträgt. Es ermöglicht Dir, mit Deiner Zielgruppe auf persönlicher Ebene zu interagieren und eine starke lokale Marke aufzubauen, die auch Krisen übersteht. Und wie funktioniert es nun? Beim Social Media Marketing geht es nicht nur darum, Inhalte mit Deiner Zielgruppe zu teilen, sondern auch darum, echte Beziehungen zu Deinen Kunden aufzubauen.

Social Media Marketing ist eine Teildisziplin im Online Marketing und wird dem Push Marketing zugeordnet. Push Marketing? Ja, weil Du Deine Inhalte dann an den potenziellen Kunden pushst ;-). Social Media Marketing ist damit vitaler Bestandteil Deines Marketingmix und bestens geeignet, um Neukunden auf Deine Marke und Deine Produkte bzw. Leistungen aufmerksam zu machen.

Social Media für ein Steakhouse
Social Media Agentur für einen Versicherungsmakler

Social Media? Dann aber richtig.

Gutes Social Media Marketing ist heute vor allem eins: interdisziplinäres Arbeiten. Selten haben mittelständische Unternehmen alle benötigten Disziplinen für ein erfolgreiches Social Media Marketing im Haus. Tatsächlich braucht es nicht nur jemanden, der einen Post oder eine Story texten kann, idealerweise arbeiten mehrere Spezialisten in einem SoMe-Team zusammen, u.a.:

  • Content Creation / Short Copy
  • Grafik & Design
  • Social Advertising
  • Programmierung für Pixel Setting usw.


Von einem professionellen Partner bekommst Du all diese Disziplinen für Dein Social Media Marketing aus einer Hand und brauchst Dich nicht mehr darum kümmern, alles zu koordinieren. Es gibt keine Abbrüche in der Kommunikation und Deine gesetzten Ziele werden tatsächlich erreicht.

TOP 5

Was sind die TOP 5 Hacks für ein erfolgreiches Social Media Marketing?

Keine Raketenwissenschaft und trotzdem bewährt:

1

Frequenz im Grundrauschen:

Bleib kontinuierlich präsent, um in Social Media gehört und gesehen zu werden, gerne auch mit kurzen, knackigen Contents einmal am Tag. On top kannst Du persönliche Storys als Sahnehäubchen einstreuen, erzähl‘ persönliche Geschichten im Social Media Marketing, um eine emotionale Verbindung zu Deiner Zielgruppe aufzubauen. Hier zählt das Motto: Frequenz, Frequenz, Frequenz!

2

Social Ads & Retargeting:

Nutze professionell ausgesteuerte Social Ads mit Retargeting, um die Reichweite und Deine Sichtbarkeit für ausgewählte Inhalte signifikant zu erhöhen. Nutze außerdem Retargeting-Kampagnen, um Deine Zielgruppe immer wieder an Dich zu erinnern.

3

Redaktionelle Inhalte zur Teilung in Gruppen:

Nutze Gruppen im Social Media Marketing, um Deine Inhalte zielgerichtet zu teilen.

2
4

Provokation von Interaktionen:

Fördere und steigere die Interaktionen mit Deinen Beiträgen, indem Du Deine Zielgruppe zum Liken, Kommentieren und Teilen animierst. Damit steigerst Du nicht nur kostenlos Deine Reichweite, sondern baust Dir auch eine authentische lokale Marke auf.

5

CTAs mit niedrigen Hemmschwellen über WhatsApp oder Sales Funnels:

Vereinfache den Kontakt mit Deinen Kunden mit benutzerfreundlichen, einfachen Kontaktmöglichkeiten wie WhatsApp oder Sales Funnels. Generiere Verkäufe über Call-to-Actions, d.h. Handlungsaufforderungen wie „Jetzt bestellen!“ oder „Hier bewerben!“

Offene Fragen zu
Social Media?

Nur zu verständlich, denn Social Media Marketing kann in all seinen Facetten schnell unübersichtlich werden. Ist es besser die Meta Business Suite oder die Meta Creator Suite zu nutzen? Und wozu gibt es dann den Meta Business Manager? Wie oft sollte man posten, um die Engagement Rate hochzuhalten? Fragen über Fragen und dabei gilt es für mittelständische Unternehmen, das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Blick zu behalten.

Für genau diese Fragen sind wir da. Denn wir kommen aus dem Mittelstand und mit mehr als 5.000 mittelständischen Klienten aus den unterschiedlichsten Branchen kennen wir die Anforderungen im Mittelstand ganz genau.

Wir haben Dir für häufige Fragen ein FAQ zusammengestellt. Falls Du weitere Fragen hast, dann…

Hand auf’s Herz, im schlechtesten Fall sorgt Social Media Marketing für viel mehr Arbeit mit wenig Effekt, weil grundlegende Tools & Tricks fehlen. Unsere Klienten würden aber folgendes antworten:

  1. Social Media Marketing sorgt bei uns für viel mehr Reichweite und Sichtbarkeit als durch die klassischen Werbemedien wie z.B. Zeitungsanzeigen.
  2. Mit Social Media Marketing kommen wir endlich an die jüngeren Zielgruppen ran.
  3. Social Media Marketing ist für uns inzwischen unverzichtbar, um neue Produkte und Leistungen schnell und gezielt bekannt zu machen.
  4. Social Media Marketing ist für uns inzwischen das Personalgewinnungstool #1.
  5. Social Media Marketing ist für uns ein echter Imagegewinn. Wir werden so oft darauf angesprochen, wir bleiben irgendwie permanent im Kopf unserer Kunden.
  6. Für uns sind unsere Social Media – Kanäle auch ein Aushängeschild für potenzielle neue Partner und Kunden. Wir müssen uns endlich nicht mehr dafür schämen, sondern sind jetzt stolz auf unseren Online-Auftritt.
  7. Social Media Marketing ist bei uns – gemessen an der Reichweite – der kostengünstigste Marketing-Kanal.

Die typische Antwort: es kommt darauf an. Wenn Du Dein Social Media Marketing inhouse abwickeln möchtest, solltest Du mit einem Aufwand von ca. 2 Arbeitstagen pro Woche rechnen. Hinzu kommen dann die Lizenzen für diverse Tools, die Zusatzkosten für externe Grafiker, Social Ads Experts usw. usw. usw.

Bei uns startet der Einstieg ins Social Media Marketing mit 49 € pro Monat. Eine professionelle Rundum-sorglos-Betreuung beginnt bei 2.000 € pro Monat.

Großer Claim: Einfach mal machen, könnte ja gut werden ;-).

Die Welt der Social Ads ist die dynamische und effektive Möglichkeit, um Deine Zielgruppe gezielt anzusprechen und Deine Botschaften zu verbreiten. Als erfahrene Social Media-Agentur und Experten in der Social Media-Beratung wissen wir, wie entscheidend effektive Social Ads für den Erfolg Deines Unternehmens sein können.

Unsere Teams sind spezialisiert auf die Gestaltung und Optimierung von Social Ads-Kampagnen, die Ergebnisse liefern. Wir verstehen die Nuancen der verschiedenen Social-Media-Plattformen und wissen, wie man die besten Zielgruppen identifiziert und anspricht. Mit unseren maßgeschneiderten Social Ads-Strategien kannst Du Dein Budget effizient nutzen und messbare Ergebnisse erzielen.

Als Deine Social Media-Agentur und Beratungspartner sind wir hier, um sicherzustellen, dass Deine Social Ads-Kampagnen erfolgreich sind und einen positiven ROI erzielen. Lass uns zusammenarbeiten, um Deine Reichweite und Sichtbarkeit in Social Media zu steigern, Leads zu generieren und Dein Unternehmen in Social Media effektiv zu positionieren.

Im Social Media Marketing bestimmen Algorithmen, welche Inhalte den Nutzern angezeigt werden. Diese Algorithmen sind intransparent, ändern sich häufig und haben tausende einzelne Faktoren. Das entscheidende Kriterium für eine gute Präsenz in Social Media bleibt jedoch auf allen Kanälen gleich: Interaktion.

Um sicherzustellen, dass Dein Unternehmen bei Deiner Zielgruppe wirklich in Social Media präsent ist, ist es also entscheidend, in täglicher Interaktion mit Deinen potenziellen Kunden zu sein. Social Media-Agenturen helfen Dir dabei, Interaktionen auf Deinen Kanälen zu fördern, so dass Deine Seiten von den Algorithmen in den Social Media – Plattformen bevorzugt werden. Das wird durch u.a. durch folgende Maßnahmen erreicht:

  1. Identifikation von Trends im Social Media Marketing
  2. Kontinuierliche Redaktionsplanung mit täglicher Präsenz auf Social Media
  3. Erstellung von Postings, Storys, Reels, die Interaktionen Deiner Zielgruppe provozieren
  4. Kommentierung von Interaktionen bzw. Beantwortung von Kommentaren
  5. Teilungen in relevanten Gruppen

Erfolgsgeschichten sprechen für sich.

„Für mich seid Ihr das Schweizer Taschenmesser im Marketing!“

Matthias Bianchi, Leiter Public Affairs, Deutscher Mittelstands-Bund

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