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erfolgreiche strategien
für den Mittelstand

Wir entwickeln mit Dir eine klare Strategie für Dein Unternehmen .

Strategieentwicklung im Mittelstand

In einer immer komplexer werdenden Geschäftswelt ist eine klare von entscheidender Bedeutung. Entscheidungen unter maximaler Unsicherheit werden immer häufiger, das Wettbewerbsumfeld wird intensiver, Technologiesprünge größer und Produktzyklen immer kürzer. In diesem Umfeld sind unsere Strategieberater für Dich und Dein Unternehmen da. Sie unterstützen Dich dabei, einen klaren Plan für die Zukunft zu definieren, strukturierte Entscheidungen zu treffen und Prioritäten in der Unternehmensführung zu setzen.

Unser Strategiekonzept für Unternehmen aus dem Mittelstand basiert auf praxisbewährten Methoden wie dem Good-to-Great-Ansatz von Jim Collins. Wir verstehen, dass eine Strategieentwicklung keine abstrakte Übung ist, sondern konkrete Ergebnisse liefern muss. Deshalb setzen unsere Strategieberater auf einfache und verständliche Tools, um klare Ziele zu definieren und den Weg dorthin zu planen.

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Ansprechen

Viel zu häufig unterschätzt: ohne eine fundierte strategische Analyse ist kein erfolgreicher Strategieprozess möglich.

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Beurteilen

Eine sachliche Bewertung der Analysedaten in einer SWOT-Analyse ist unerlässlich, um eine Erfolgsstrategie ableiten zu können.

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Folgern

Durch Analyse und Beurteilung der Unternehmenssituation werden strategische Entscheidungen ermöglicht.

Strategische Analysen

Ansprechen, wie es gerade ist…

Viel zu häufig vernachlässigt und doch so wichtig für den Erfolg eines Strategieentwicklungsprozesses: die strategischen Analysen zur Unternehmenssituation.

Marktanalysen, Umfeldanalysen, Zielgruppenanalysen und Finanzanalysen (um nur ein paar zu nennen) sind unerlässlich, um eine objektive Beurteilung der Gesamtsituation vornehmen und später fundierte strategische Entscheidungen vornehmen zu können.

Wir helfen Dir dabei. Mit dem Wissen aus hunderten Strategieprojekten.

Strategiediskussion für ein Website Projekt
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SWOT - Analyse

Die SWOT-Analyse ist ein Kernelement jeder erfolgreichen strategischen Planung. Sie dient dazu, die Analysedaten zu konsolidieren und als Stärken, Schwächen, Chancen oder Risiken eines Unternehmens zu bewerten. Die SWOT-Analyse bietet später die ideale Grundlage für die Ableitung von strategischen Handlungsfeldern.

Klingt einfach, kann komplex sein. Wir helfen Dir dabei!

Strategie

Es klingt so einfach und ist es auch: wenn die Analyse und Beurteilung der Gesamtsituation des Unternehmens fundiert durchgeführt wurde, liegen die strategischen Optionen auf der Hand. Wir unterstützen Dich bei

  • der Priorisierung der strategischen Handlungsfelder,
  • der Formulierung eines klaren Alleinstellungsmerkmals für die Zukunft und
  • der Erstellung einer klaren Wer-macht-was-bis-wann-Roadmap.
Menschen in einer Strategieberatung

TOP 4

Wie läuft eine Strategieberatung ab?

Der Prozess der Strategieentwicklung ist kein Geheimnis, wie immer liegt der Teufel natürlich im Detail und kann Branche für Branche etwas variieren. Damit das Ergebnis den Kriterien an eine erfolgreiche und nachhaltige Strategie standhalten kann, basiert unsere Vorgehensweise in Strategiemandaten immer auf den folgenden 4 Schritten.

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Briefing

Egal, wie viele Strategieberatungen wir bereits erfolgreich abgeschlossen haben – jede Branche funktioniert anders, jedes Unternehmen hat einen anderen Puls, jedes Geschäftsmodell hat seine Besonderheiten. Deshalb ist es für eine erfolgreiche Strategieberatung unabdingbar, dass wir vorher in einem detaillierten Briefing Dein Geschäftsmodell verstehen.

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Analyse

Gute Beratung beginnt genau hier, denn die Analysephase verursacht meist den größten Aufwand in der Strategieentwicklung. Da im Tagesgeschäft oft die Zeit fehlt, nutzen Klienten gerne unsere Unterstützung, um alle notwendigen Informationen zusammenzutragen.

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SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse ist der interessanteste Teil einer jeden Strategieberatung, hier werden alle Informationen aggregiert und die Basis für die Entscheidung über die zukünftige Unternehmensstrategie gelegt. Der SWOT-Ansatz klingt simpel:

Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken.

Wie immer steckt der Teufel im Detail.

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Strategische Roadmap

Die strategische Roadmap mit strategischen Handlungsfeldern und detaillierten Maßnahmen ist nachfolgend genau das Ergebnis, dass Unternehmer und Führungskräfte erwarten. Basierend auf den Erkenntnissen aus der SWOT-Analyse werden strategische Handlungsfelder erarbeitet und konkrete Arbeitsaufträge daraus abgeleitet. Diese Arbeitsaufträge werden in klare Roadmaps für die einzelnen Teams übersetzt. Eine fundierte Strategieberatung unterstützt in dieser Phase auch bei der Einrichtung von Projektmanagement-Strukturen und beim Reporting.

Dein Strategie-Briefing

Strategieentwicklung ist die Königsdisziplin im Management und will gelernt sein, d.h. die Entwicklung von erfolgreichen Strategien benötigt fundiertes Handwerkszeug und stringente Strukturen. 

Was auch immer der Grund für eine Strategieentwicklung bei Dir im Unternehmen sein könnte, hier findest Du einen Überblick zu den häufigsten strategischen Herausforderungen.

Manchmal fehlt in mittelständischen Unternehmen nach einer Wachstums- und späteren Erfolgsphase eine gemeinsame Vision und Zielsetzung für die nächsten Jahre. Ein fundierter Strategieentwicklungsprozess kann Führungskräfte und Geschäftsführung in gemeinsamen Workshops bei der Erarbeitung neuer Unternehmensziele unterstützen.

Seien wir ehrlich, oft hat man ambitionierte Pläne und dann kommt das Leben im Unternehmen dazwischen. Vielen Unternehmern und Führungskräften fehlt aufgrund der Arbeit im Tagesgeschäft die Zeit, sich mit strategisch notwendigen Entscheidungen auseinanderzusetzen. Hier können strukturierte Strategieentwicklungsprozesse die richtigen Anreize bieten, um strategische Weichenstellungen vorzunehmen.

Unternehmensübergaben, Firmenverkäufe bzw. Unternehmenszukäufe sind häufig der Zeitpunkt, um die Marktposition des Unternehmens zu überprüfen, Zielrichtungen zu reflektieren, Geschäftsmodelle zu hinterfragen und Produkte bzw. Leistungen des Unternehmens neu auszurichten. Top-Management und Entscheider können hier, mit einem sachlich-objektiven Strategieentwicklungsprozess, bestehende Geschäftsmodelle unabhängig evaluieren lassen und strategisch neue Weichen stellen.

Oft fällt es aufgrund einer Vielzahl an Einflussfaktoren und damit verbundenen Fragestellungen schwer, strategische Entscheidungen mit großer Tragweite zu treffen. Durch die Struktur und die Klarheit der SWOT-Analyse werden Entscheidungen unter Unsicherheit erleichtert und vor allem: besser.

Wenn sich das Marktumfeld verändert hat und Entscheidungen eventuell zu lange verzögert, werden nicht selten Geschäftsmodelle auf den Prüfstand gestellt. Nun werden häufig schnelle und effektive Richtungsänderungen für den Fortbestand des Unternehmens notwendig. Dann kann es sinnvoll sein, die internen Kompetenzen zu bündeln und gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitern strategische Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung zu erarbeiten.

In vielen größeren mittelständischen Unternehmen werden die Aufgaben in der Geschäftsführung auf mehreren Schultern verteilt. Sind die Zielsetzungen des Unternehmens noch häufig unstrittig, fällt eine gemeinsame Strategieentwicklung bzw. eine Definition des Wegs zur Zielerreichung oft schon schwerer und führt nicht selten zu Konflikten in der Führungscrew. Durch eine moderierte Strategieentwicklung können diese Konflikte minimiert werden und das Top-Management kann sich wieder auf die Umsetzung von gemeinsamen Projekten konzentrieren.

Strategie ist die Kunst, das Unmögliche möglich zu machen."
Carl von Clausewitz

Wann sollen wir mit Dir das Unmögliche schaffen?

Martin Hein in der Strategieberatung

Profitiere von der University of Oxford

Martin ist nicht nur gefragter Speaker und zertifizierter systemischer Coach, sondern auch der Strategie-Experte bei uns. 

Seine Erfahrungen als Top-Manager in einem DAX30-Konzern und aus hunderten Beratungsmandaten sowie seine zusätzlichen Ausbildungen, u.a. an der University of Oxford, erlauben es ihm, seinen Klienten immer mehrere strategische Perspektiven auf einen Sachverhalt anzubieten.

Profitiere von diesem exklusiven Know-How und lass‘ Dich von der Klarheit seines Strategieansatzes inspirieren.